Dieses Jahr fand am 20.06. auf der Anlage des TS Esslingen unser Tennis Pilotprojekt bei den Klasse 9 und 10 statt. Sport und Bewegung sind für unsere Schüler mit ADHS extrem wichtig. Gerade Rückschlagspiele wie Badminton oder Tennis fördern gezielt die Aufmerksamkeit und Konzentration, so Sportlehrer Jonaszik vom Privaten Gymnasium Esslingen.

Mit Ex-Tennisprofi und Seniorenweltmeister Tony Holzinger vom TC Kirchheim gelang es einen hochkarätigen Trainer für dieses Projekt zu gewinnen.

„Kinder und Jugendliche zu motivieren und den Tennissport zu fördern sind mir ein großes Anliegen“, betont Tenniscoach Holzinger. Dementsprechend motiviert gingen auch unsere Schülerinnen und Schüler zu Werke.

Erstmal wurden die Tennis Basics wie Schlägerhaltung und Grundschläge wie die Vorhand, Rückhand sowie die Beinarbeit vermittelt. Der Ansatz war sehr spielerisch und locker und so kam der Spaß bei den verschiedenen Übungen nicht zu kurz. Für alle Beteigten war es ein lehrreicher und kurzweiliger Tennisnachmittag.

Ein großer Dank geht neben Tony Holzinger als Übungsleiter auch an Frau Reichenberger von der TS Esslingen, die uns großzügigerweise die Tennisanlage sowie das Equipment zur Verfügung gestellt hat.

Das Tennisprojekt kam gut an und war ein voller Erfolg, sodass wir es zukünftig gerne wiederholen möchten.

(Thorsten Jonaszik)