Unser Sporttag am PGE fand dieses Jahr bei hochsommerlichen Temperaturen am 18.7. im Georgiistadion in Esslingen statt. Er war Teil der Schulsportaktionswoche Baden-Württemberg, an dem mehrere hundert Schulen teilnahmen.

Im Jahr von Olympia in Paris hatten wir dieses Jahr den Fokus auf der Leichtathletik und die Schülerinnen und Schüler durften sich in vier Disziplinen Sprint, Sprung, Weitwurf und 800 Meter versuchen. Dies sind auch zentrale Disziplinen zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens. Zudem gab es zur Auflockerung und Abwechslung noch zwei weitere Stationen. Einmal stand die Koordination und Geschicklichkeit im Fokus und in der finalen Station ging es im Penaltyschießen um die Treffsicherheit mit dem Fuß.

„Das olympische Motto lautet „Citius, Altius, Fortius“ auf Latein, was auf Deutsch „Schneller, Höher, Stärker“ bedeutet. Dieses Motto verkörpert den olympischen Geist des ständigen Strebens nach Verbesserung im Sport. Dieses Streben nach Verbesserung erfordert viele Kompetenzen, die gerade im Sport sehr gut gelernt und trainiert werden und sich auch auf andere Lebensbereiche übertragen lassen.“[1]

Unser Sporttag war abwechslungsreich und alle Schülerinnen und Schüler haben das zentrale Motto der Schulsportaktionswoche „gib dein Bestes“ bestmöglich zusammen umgesetzt und sich dabei gegenseitig toll unterstützt. Die Bestärkung und Anfeuerung der Schüler untereinander waren beeindruckend und schön zu erleben.

Ein großer Dank geht an die Kolleginnen und Kollegen für die Betreuung der Gruppen und an die Kampfrichter der Jahrgangsstufe 1.

(T. Jonaszik)

[1] Quelle: https://www.machmit-bw.de/machmit/schulsportaktionswoche-2024