Sommersporttag: Zusammenhalt durch Bewegung

Zwiebel, 8. September 2023

Unser Sommersporttag am PGE fand dieses Jahr am 20.7. statt und war Teil der Schulsportaktionswoche Baden-Württemberg, an der mehr als 700 Schulen mit fast 140.000 Schülerinnen und Schüler im Aktionszeitraum 19.7.-26.7. teilnahmen. Bei Sport denken wir sofort an Bewegung, Spiel, Spaß und auch an Gesundheit und Prävention. Der Sport kann aber noch viel mehr für unsere Gesellschaft leisten.

Projekt Selbstverteidigung des Privaten Gymnasiums Esslingen

Zwiebel, 15. Juli 2022

Ende Juni fand in der Sporthalle Römerstrasse in Esslingen das Pilotprojekt „Selbstverteidigung“ mit den Klassen 8 und 10 unter Leitung von Kampfkunstexperte Herakles Amiridis vom Studio Qiness statt. Neben der Schulung von konditionellen Fähigkeiten sowie Schlag- und Wurftechniken lernten die Schülerinnen und Schüler auch viel über Fairness, Respekt und das richtige Verhalten in „brenzligen Situationen“.

Zum Artikel

„Insel für Träumer und Zappler“

Stuttgarter Zeitung, 19. März 2020

Abitur mit ADHS? Eine Schule in Esslingen macht es möglich – wenn das Coronavirus sie nicht gerade ausbremst. In kleinen Klassen und reizarmer Umgebung führen Lehrer mit viel Geduld und psychologischer Unterstützung Jugendliche zur Hochschulreife.

Zum Artikel

„Fritz, du bist der Übernächste!“

Luftballon, April 2014

Die Zahl der ADHS-Diagnosen steigt jährlich, die Verzweiflung von Eltern, Schülern und Lehrern proportional dazu. Im öffentlichen Schulwesen sind betroffene Kinder oft Verlierer des Bildungssystems – trotz gymnasialer Begabung. Das Private Gymnasium Esslingen (PGE) ist Deutschlands erstes staatlich anerkanntes Gymnasium, das Kinder mit ADHS zum Abitur führt.

Zum Artikel

„Wir sind verliebt in dieses sinnvolle Schulprojekt“

Eßlinger Zeitung, 6. März 2014

Wie geht es weiter? Diese Frage stellt sich demnächst wieder zahlreichen Viertklässler-Eltern, deren Kinder im Sommer die Grundschule verlassen. Und das in Zeiten, in denen die Schullandschaft im Umbruch ist. Die EZ-Serie „Die richtige Schule für mein Kind“ stellt deshalb die weiter­führenden Häuser in Stadt und Kreis Esslingen und deren Zukunftspläne vor.

Zappelphilipp macht Abitur

Sendung vom Freitag, 12.7.2013 um 18:15 Uhr.