Berufsorientierung

Damit unsere Jugendlichen frühzeitig die Welt außerhalb unserer Schule kennenlernen, absolvieren sie ein Berufs- sowie ein Sozialpraktikum.

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

BOGY

Die Abkürzung BOGY steht für Berufsorientierung an Gymnasien.

Am PGE wird das BOGY bereits in Klasse 9 vorbereitet. Im Rahmen des Deutschunterrichts lernen die Schüler:innen, eine Bewerbungsmappe zu erstellen und sich auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten.

Die Schüler:innen organisieren dann auch schon individuell ihren Praktikumsplatz.

Durchgeführt wird das Praktikum in Klasse 10 in der Woche vor den Faschingsferien. Während dieser Tage sammeln die Jugendlichen Eindrücke von der Arbeitswelt, welche sie anschließend in einem Bericht verschriftlichen.

Alle weiteren Informationen zum BOGY finden sich hier:

Sozialpraktikum

Seit dem Schuljahr 2021/22 findet im Rahmen der Berufsorientierung in der Jahrgangsstufe 1 ein einwöchiges Sozialpraktikum statt.

Ziel ist es unseren Schüler:innen eine Zeit einzuräumen, um eine Umgebung zu erkunden, die ihr Hauptaugenmerk auf eine soziale Aufgabe legt. Begleitet und vertieft wird dies mit einem angeleiteten Reflexionsprozess, der aufzeigen soll, inwiefern sich eigene Haltungen, Meinungen und Normen durch soziale Verantwortung ändern können.

Das Sozialpraktikum findet in der Woche vor den Faschingsferien statt. Den Praktikumsplatz organisieren sich die Schüler:innen selbst.

Alle weiteren Informationen zum Sozialpraktikum finden sich hier: