Wir machen Schule

Dieses Motto hat sich für die Jugendlichen, die Eltern und die Lehrer:innen unserer Schule erfüllt.

Wir suchen für das kommende Schuljahr eine Lehrkraft für Sport und Bundesfreiwilligendienstleistende. Hier geht es zu den Ausschreibungen.

Wir haben für das kommende Schuljahr 2024/25 noch freie Plätze in der Jahrgangsstufe 1. Hier geht es zur Bewerbung.

Profitiere vom Schulkonzept

Wir machen Schule

Mit unserem einzigartigen Schulkonzept und unserem multimodal ausgebildeten, hochqualifizierten Team bieten wir den passenden Rahmen, um gemeinsam mit Ihrem Kind den richtigen Weg zum Schulabschluss zu gehen. Als staatlich anerkanntes Gymnasium bereiten wir unsere Schüler:innen auf das Abitur und ihre berufliche Zukunft vor.
„Wir machen Schule“ heißt für uns, dass Ihr Kind bei uns eine positive Schulzeit erleben darf und in der Schule Erfolg haben kann.

• eine wertschätzende Atmosphäre

• ein kleinschrittiges Vermitteln von Lerninhalten

• Einüben von Lernstrategien

• begleitete Hausaufgaben

• eine enge schulische Unterstützung

• eine individuelle Förderung bei Lernschwierigkeiten

• feste Ansprechpartner:innen für jede Schülerin und jeden Schüler während der gesamten Schullaufbahn

• eine kontinuierliche Möglichkeit für Gespräche während der Schulzeit

• kleine Klassen

• klare Regeln und Strukturen

Unser spezielles Konzept fördert

• die Selbst- und Fremdwahrnehmung

• das Erlernen sozialer Kompetenzen

• die Eigenorganisation

• das Entdecken und Nutzen der eigenen Ressourcen

• das Verantwortungsbewusstsein

• das Selbstvertrauen

Von unserem Schulkonzept profitieren

• Schüler:innen mit Konzentrations- oder Aufmerksamkeitsschwierigkeiten (z.B. AD(H)S)

• Schüler:innen, für die ein strukturierter, gleichbleibender Tagesablauf wichtig ist (z.B. Autismus-Spektrums-Störung)

• Schüler:innen, die zusätzliche Unterstützung beim Lernen benötigen

• Schüler:innen mit Teilleistungsschwächen (z.B. LRS, Dyskalkulie)

• Schüler:innen, die ihre Schul- oder Versagensängste überwinden wollen

• begabte Schüler:innen, die bisher ihre potentiellen Leistungen aufgrund struktureller oder psychischer Einschränkungen nicht abrufen konnten

Eine Einschulung kann in allen Klassenstufen erfolgen. Einstiege während des laufenden Schuljahres sind unter Umständen ebenfalls möglich.

Eine Reportage über uns

Zappelphilipp macht Abitur – Sendung vom Freitag, 12.07.2013 – 18:15

Spenden Sie Zukunft

Der gemeinnützige Trägerverein bittet Sie um Unterstützung für dieses einzigartige Projekt. Helfen Sie mit, unsere Schule noch besser zu machen.